Familie B. aus Dieburg

Als unsere Tochter etwa 8 Monate alt war, begann unsere Schlafproblematik. Das Einschlafen (egal ob tagsüber oder abends) war nur noch mit oft stundenlangem Schreien möglich, kombiniert mit Tragen, Schaukeln und sonstigen Beruhigungsversuchen. Nicht nur bei unserer Tochter, sondern auch bei uns Eltern flossen regelmäßig die Tränen, weil wir so verzweifelt waren. Unsere Paarbeziehung litt sehr unter den Schlafproblemen, Gereiztheiten waren an der Tagesordnung.

Da keine Besserung in Sicht war, holten wir uns Hilfe bei Marie-Christin.

Nach einigen Treffen kam es zum eigentlichen Coaching-Termin. Marie-Christin besuchte uns morgens zu Hause und verfolgte unseren Tagesablauf im Hintergrund. Anschließend besprachen wir den kindlichen Schlafrhythmus und bekamen Vorschläge, wie wir vorgehen könnten. Der darauffolgende erste Schlafversuch scheiterte prompt, Ernüchterung machte sich breit. Die folgenden Tage zeigten dann aber doch tatsächlich eine Verbesserung. Wir lernten unserem Tagesablauf eine Struktur zu verleihen. Es gab jedoch auch immer wieder Rückschläge, jedoch war das Schreien weit nicht mehr so schlimm.

Heute, etwa ein Jahr nach dem Schlafcoaching, sehen wir das Thema Schlaf wesentlich entspannter. Wir haben ein festes Abendritual und die meisten Abende haben wir nun wieder Zeit zu zweit. Es gibt auch hin und wieder mal nicht so gute Nächte. Dann darf unsere Tochter auch wieder ins Elternbett, sofern sie das Bedürfnis hat. So leben wir alle entspannter und zufriedener.

Wir möchten Marie-Christin für die neue Sicht auf das Thema Baby-Schlaf danken, du hast uns tatsächlich die Augen geöffnet.


Familie B. aus Dieburg