Was ist Kinesiologie?

Kinesiologie ist eine Methodik zur Auflösung von Trauma-Erfahrungen. Jedes Ereignis, welches  einen Menschen emotional überfordert und dadurch nicht adäquat verarbeitet oder integriert werden kann, ist ein Trauma.

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich ein Trauma bemerkbar machen in dem es viel weint, sich schlecht beruhigen lässt oder sich nur mühsam entspannen kann. Eltern berichten oft von „einer Art Kampf“ bis das Kind sich beruhigt oder einschläft. Die Kinder scheinen sich regelrecht zu wehren und situativ in Rage zu schreien. Exzessive Wut und Trotzanfälle können ebenso Anzeichen für ein vorhandenes Trauma sein.

Eine oft unbeachtete Ursache ist die Geburtserfahrung: dieses große, entscheidende Ereignis im Leben jedes Menschen geht immer mit einem Trauma einher – unabhängig davon wie der Geburtsverlauf war, ob es Komplikationen gab oder andere Schwierigkeiten. Von jetzt auf gleich ist nichts mehr wie es vorher war. Der Körper muss sich urplötzlich von dem Gefühl der Schwerelosigkeit an das der Schwerkraft gewöhnen und sich entsprechend umstellen. Es ist hell statt dunkel, die Außentemperatur unterscheidet sich merklich von der im Bauch und alle Sinneseindrücke gelangen mehr oder weniger ungefiltert zu dem Neugeborenen hindurch. Emotional ist diese Herausforderung und Veränderung ebenso intensiv.

Wenn schmerzhafte Gefühle oder Ängste durch vorhandene Trauma-Erfahrungen immer wieder  aufkommen ist das eine unangenehme Erfahrung. Man weiß oft gar nicht was man mit ihnen machen soll da sie einen übermannen und man Ihnen ausgeliefert ist. Man sollte sich bemühen sie zu verstehen, zu integrieren und ursächlich aufzulösen. Hierfür bieten sich die Methoden der Kinesiologie an, durch die man sich davon effektiv und ganzheitlich befreien kann.

Wie funktioniert Kinesiologie?

Ich nutze den kinesiologischen Muskeltest als Kommunikations- und Feedbackmittel, um die Ursache des Trauma zu erkennen und aufzulösen. Die Muskeln des Menschen werden als Messinstrument genutzt. Die Muskelreaktion zeigt ob Stress zu einem Thema vorliegt oder nicht. Gefühlte Schmerzen, Leid oder andere negative Gefühle die uns bewegen, können durch den „Kinesiologischen Muskeltest“ aufgedeckt werden. Entscheidende Bedeutung misst die Kinesiologie auch dem Thema Stress bei.

Geburtstrauma und kleinkindlichen Stress- und traumatische Situationen löse ich über die Bezugsperson des Kindes ab. In der Regel mit der Mutter.

Ein starker Indikatormuskel, in der Regel der Armmuskel, zeigt an, dass das Körpersystem frei von Stress ist. Ein abgeschalteter, schwacher Indikatormuskel zeigt an, dass im System Stress vorliegt. So ist es möglich, durch gezielte Fragen schnell an die Ursachen der Problematik oder Symptomatik zu kommen und sie aufzulösen.

Mit Hilfe der Kinesiologie kann man Traumata und/oder durch Stress hervorgerufene Störungen (Energieblockaden, die zu Unwohlsein oder Beschwerden führen) aufdecken und auflösen.

Behandlung von Schulstress bei Kindern

Es gibt Kinder, die beim Lernen und in der Schule nicht all ihre Fähigkeiten voll ausschöpfen können. Sie verlieren das Interesse am Lesen oder verstehen nicht was auf einer Seite steht. Rechnen oder Rechtschreiben ist ein Problem. Hausaufgaben enden regelmäßig in einer Katastrophe. Stress blockiert Denken! Die Psycho-Pädagogische Kinesiologie spricht in diesem Fall von Lernblockaden, kann diese erkennen und ganzheitlich und effektiv auflösen.

Anzeichen von Lernblockaden und Schulstress können sein:

  • Lese-, Schreib- oder Rechenstörungen
  • gilt Ihr Kind im Unterricht (oder bei den Hausaufgaben) als verträumt, ist unaufmerksam oder abwesend?
  • Von Lehrern beschriebene Aggressivität, vorlautes Verhalten, Unaufmerksamkeit, schnelle und ungenaue Aufgaben-lösungen können darauf hindeuten (sie verstecken die Lernblockaden)
  • hat Ihr Kind Angst vor Klassenarbeiten, bekommt es Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder einfach nur Unwohlsein?
  • Disziplin bei den Hausaufgaben etc. lässt sich schwer durchsetzen
  • anscheinend Gelerntes ist wie ein blinder Fleck, es ist für das Kind nicht abrufbar

Es gibt die Möglichkeit mit dem kinesiologischen Muskeltest zu helfen und die Ursache der Lernblockade aufzulösen. So können die Kinder mit dem Prozess des Lernens effektiver und ohne Schmerz um gehen, im Vergleich zu dem Weg den sie möglicherweise bis jetzt durchschritten haben. Ihr Kind kann ohne Stress in die Schule gehen und Hausaufgaben machen.

Marie-Christin Casanova

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal Mutter wurde, fand ich mich schnell in einer schwierigen Situation wieder: Mein Kind konnte Nachts nur schlecht schlafen. Nach einer langen Leidensphase machte ich mich auf den Weg, eine Veränderung und Verbesserung vorzunehmen. So kam ich erstmals mit Schlafcoaching in Kontakt. Der Erfolg war so immens, dass ich selber beschloss Schlafcoach zu werden. Zuzüglich dazu erlernte ich die Kinesiologie – eine Methodik zur Auflösung von Trauma-Erfahrungen. Durch diese einzigartige Kombination gelang es mir, viele Familien in ein entspanntes, glückliches und harmonisches Leben zu begleiten.

Mehr über mich
Das sagen Eltern, die ich begleitete
Zu den Erfahrungsberichten
Ich freue mich Sie zu begleiten

Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Erstgespräch